easyfolio Trading Erfahrungen & Testbericht

Auf der Suche nach einer attraktiven Möglichkeit, um mein Geld anzulegen, habe ich verschiedene Banken miteinander verglichen, um das beste Tagesgeldkonto zu finden. Wirklich zufrieden war ich bei den angebotenen Zinssätzen allerdings nicht und durch Zufall bin ich dann bei easyfolio gelandet. Bei easyfolio funktioniert die Geldanlage anders und man investiert in Fonds, die eine lukrative Rendite versprechen. Ich war dann vom Tagesgeldkonto schnell weg und habe mich stattdessen für easyfolio entschieden. Das Unternehmen aus München bietet für mich eine ideale Option, um mein Geld gewinnbringend anzulegen und zudem kann ich das Risiko dabei relativ einfach kalkulieren.

Auch wenn ich anfangs noch nicht wirklich wusste, welches Prinzip easyfolio genau verfolgt, habe ich dem Anbieter eine Chance gegeben und bislang bin ich nicht enttäuscht worden. Auch wenn es kleinere Aspekte gibt, die mich stören, kann ich diesen Dienstleister für die Geldanlage weiterempfehlen. Die Konditionen sind in Ordnung und ich habe meine Anlage jederzeit im Blick und kann zudem auch immer über mein Geld verfügen. Sicherheit bietet man mir zudem mit einer Einlagensicherung, sodass ich auch im Falle einer Insolvenz auf mein Geld zugreifen kann. Im Folgenden möchte ich meine genauen Erfahrungen mit easyfolio vorstellen, vielleicht sind sie für andere Anleger hilfreich.

easyfolio_logo

Meine Anmeldung bei easyfolio und meine allerersten Schritte hier

Die Anmeldung bei easyfolio war recht simpel und ich habe mich für das von easyfolio und der Bank ebase angebotene Depot dazu entschieden. Ich hatte vorher kein Depot, sodass dieser Schritt ganz logisch für mich war. Ich musste also ein Formular ausfüllen und mich so bei easyfolio anmelden, dazu musste noch das Depot bei ebase eröffnet werden. Nachdem ich online alles ausgefüllt hatte, musste ich zur Post und mich durch das Postident Verfahren identifizieren lassen. Andere Banken bieten dies zwar inzwischen auch online an, aber der Prozess ist zum Glück schnell erledigt.

Ich habe mich danach erst einmal näher mit easyfolio und seinem Angebot befasst, mir easyfolio 30, 50 und 70 angesehen und mich dann aber für einen dauerhaften Sparplan entschieden. Das erscheint mir bis heute am sinnvollsten, da ich so jeden Monat aktiv noch etwas für das Wachstum meiner Sparanlage tun kann. Meine ersten Eindrücke von easyfolio waren somit wirklich ganz positiv und ich hatte mit der Anmeldung keine Probleme. Aus diesem Grund empfehle ich den Anbieter auch wirklich gerne weiter, da man sich nicht nur an Experten richtet, sondern auch unerfahrenen Anlegern eine Option bietet.

Jetzt zu easyfolio

Meine erste Einzahlung zum Sparen bei und mit easyfolio

Bei easyfolio ging die erste Einzahlung ganz einfach. Ich konnte diese einfach per Überweisung von meinem Girokonto vornehmen und habe den Betrag an die Partnerbank ebase gezahlt. Der Betrag wurde schnell verbucht und ich konnte somit die erste Spar-Investition vornehmen und meinen Sparplan bei easyfolio starten. Dazu habe ich mich für eine erste Grundeinlage entschieden, die sozusagen die Basis meines Sparens bilden soll. Hinzu kommen seitdem monatlich zusätzliche Beträge, mit denen ich das Sparvolumen immer weiter aufstocke. So wächst mein Sparguthaben nachhaltig und auf lange Sicht deutlich an.

Die monatlichen Sparbeträge habe ich per Dauerauftrag eingerichtet, sodass ich jeden Monat einen festen Betrag auf mein easyfolio Depot einzahle und somit mehr Geld ansparen kann. Auch das geht sehr einfach und hat mich vor keinerlei Probleme gestellt. Seitdem spare ich also aktiv Geld und ich habe das Ziel, damit irgendwann einmal einen tollen Urlaub zu verbringen. Ich will gar nicht meine Rente aufstocken oder mir ein Leben im Luxus leisten – aber ein schöner und erholsamer Urlaub wäre wirklich etwas, wofür es sich zu sparen lohnt. Mit easyfolio habe ich dafür einen tollen Partner gefunden, bei dem ich sehr einfach daran arbeiten kann.

easyfolio_grundlagen

Ein Bonus für die Kontoeröffnung oder die erste Einzahlung?

Einen Bonus habe ich bei easyfolio nicht erhalten. Das ist aus meiner Sicht auch überflüssig. Schließlich möchte ich mein Geld anlegen und dafür professionelle Leistungen in Anspruch nehmen. Ein Bonus würde das aus meiner Sicht nur verwässern und vielleicht auch über nicht so tolle Aspekte wegtäuschen. Nein, ich bin bei easyfolio zufrieden und dafür hat es keinen Bonus gebraucht. Ich wüsste auch ganz ehrlich nicht, weshalb man einen Bonus ausschütten sollte. Wer einen solchen als Anreiz zum Sparen braucht, sollte vielleicht darüber nachdenken, ob sich das Sparen überhaupt lohnen kann.

Klar, bei easyfolio ist das Geld so angelegt, dass man jederzeit darauf zugreifen kann. Also zum Beispiel auch, wenn es finanziell einmal schlechter aussieht. Aber selbst das wäre für mich nicht zwingend erforderlich gewesen, da ich den Sparbetrag monatlich frei zur Verfügung stehen habe. Bei anderen mag dies anders aussehen. Zusammenfassend brauche ich also keinen Bonus, da ich auch so mit dem Anbieter gut zurechtkomme und zufrieden bin. Das soll allerdings nicht heißen, dass ich einen Bonus in jedem Fall abgelehnt hätte, wenn es einen solchen gegeben hätte. In einem solchen Fall ist die Lage eine ganz andere und sicherlich hätte ich davon auch profitieren wollen.

Jetzt zu easyfolio

Die Funktionen zum Sparen und die Anlageoptionen bei easyfolio

Bei easyfolio ist das Prinzip für mich recht einfach zu erklären. Man wählt zunächst ein passendes Porfolio aus, entweder 30, 50 oder 70. Im Depot easyfolio 30 sind zum Beispiel nur 30 Prozent Aktien enthalten und 70 Prozent Anleihen, wodurch dieses als recht sicher zu bewerten ist. Im easyfolio 50 hält sich der Wert die Waage und im easyfolio 70 liegt das Risiko durch einen hohen Aktienanteil deutlich höher. So kann aber jeder Trader ganz einfach selber sein eigenes Risiko kalkulieren und sich entscheiden, welchen Weg er mit easyfolio gehen möchte.

Ich habe mich im Rahmen meines Sparplans – bei dem sich die monatliche Einzahlung ebenso eigenständig auswählen lässt – für ein easyfolio 50 Paket entschieden und kann somit mein eigenes Kapital anwachsen lassen. So profitiere ich nach einiger Zeit davon und kann mein Geld aktiv anlegen und beim Sparen „zusehen“. Ich bin davon wirklich begeistert und finde in dieser Hinsicht auch den Investitionsrechner ganz gut. Mit dem bekommt man einen ersten Überblick und kann so entscheiden, welche Summen angemessen sind und sich auf lange Sicht für einen rechnen. Dies kann ich nur jedem Interessierten wirklich empfehlen.

easyfolio_schritte

Meine ersten Sparerfahrungen bei easyfolio: Ich bin zuversichtlich!

Obwohl ich noch gar nicht so lange mit easyfolio spare, bin ich von dem Anbieter aus München überzeugt. Vor allem eben auch, da der Anbieter in Deutschland ansässig ist und mir somit jederzeit bei Fragen zur Seite stehen kann. Meine ersten Erfahrungen waren vorwiegend positiv und ich bin bis heute nicht enttäuscht worden. Bei easyfolio funktioniert alles einwandfrei und ich kann jederzeit auf mein Konto schauen und sehen, welche Wachstumsrate gerade aktuell ist. Das bietet für mich schon eine gewisse Sicherheit. Durch ebase als Bank kann ich auch von einer Regulierung profitieren und bin somit rundum abgesichert.

Müsste ich mich heute für eine Geldanlage entscheiden, easyfolio wäre definitiv meine erste Wahl! Die simplen Abläufe und die einfachen Funktionsweisen sind klasse und daher bin ich damit zufrieden und würde den Anbieter auch jederzeit weiterempfehlen. Ich bin daher auch ganz zuversichtlich, dass sich meine Anlage in Zukunft positiv entwickeln wird, sodass ich auf lange Sicht einen attraktiven Gewinn einstreichen kann. Wenn es so weitergeht, wie bisher, dann steht dem aber nichts im Wege.

Jetzt zu easyfolio

Kritik an easyfolio und den angebotenen Services

Wie eingangs erwähnt, bin ich mit Kleinigkeiten nicht so zufrieden. Ich kann zum Beispiel am Smartphone nur die mobile Webseite nutzen, eine eigene App gibt es bisher noch nicht. Das ist ein wenig schade, da ich darüber noch mehr Funktionen in Anspruch nehmen könnte und die Sparmöglichkeiten zudem immer dabei hätte. Daran dürfte man bei easyfolio auf jeden Fall arbeiten. Vielleicht wären zudem auch weitere Info-Inhalte für die Anleger ganz sinnvoll, durch die man neue Anreize finden könnte. Das würde mich persönlich beispielsweise sehr freuen.

Ansonsten bin ich aber ganz zufrieden und daher möchte ich am Ende auch gar nicht zu kritisch sein, wenn ich auf easyfolio blicke. Für meine Geldanlage gibt es hier viele Möglichkeiten und damit bin ich am Ende doch sehr zufrieden.

Fazit: Meine easyfolio Erfahrungen sind grundsätzlich mehr als positiv

Ich bin bei easyfolio sehr zufrieden und werde dem Anbieter für meine Geldanlage auch weiterhin die Treue halten. Die Anmeldung war bereits sehr einfach und dank des Depots von ebase kann ich direkt und unmittelbar von den easyfolio Paketen profitieren und diese für meine Geldanlage nutzen. Das Sparpotential ist dabei ganz interessant und bietet für mich vielseitige Möglichkeiten. Je nach dem, wie viel Risiko ich eingehen möchte, kann ich mich für ein entsprechendes Paket entscheiden.

Was mir fehlt ist allerdings eine mobile App. Die Anwendung im Smartphone-Browser ist ein wenig kompliziert, aber vielleicht wird es in Zukunft ja noch eine App geben. Ansonsten gefällt mir auch das Gebührenmodell ganz gut und ich kann auch mit den Kosten für das Portfolio gut leben. Das sollte man nur bei der Rendite mit einkalkulieren, nicht, dass man sich am Ende wundert. Ich empfehle easyfolio für die einfache und moderne Geldanlage gerne weiter und kann jedem Anleger raten, sich das Angebot auf jeden Fall einmal anzusehen. Falsch machen kann man hier wenig, einfach Geld anlegen ist stattdessen wirklich bequem und sehr schnell möglich.

Jetzt zu easyfolio

easyfolio Test – ETF-Portfolio im Überblick

Mit unterschiedlichen Risiken und Chancen können Sie über den Anbieter easyfolio Geld anlegen und in drei verschiedenen Stufen eine Rendite erzielen. Dabei investieren Sie indirekt in Anleihen und Aktien aus aller Welt und erhalten bei einer positiven Entwicklung die entsprechende Rendite. Der Anbieter ist in München ansässig und kann mit nahezu jedem Bankkonto kombiniert verwendet werden. Für die einfache und individuelle Geldanlage ist ein Anbieter wie easyfolio heutzutage eine gute Wahl, da die meisten Sparbücher kaum noch Zinserträge bringen. Für Anleger sind solche Optionen, bei denen das Risiko kalkuliert werden kann, daher eine oftmals bessere Lösung.

Für den Vermögensaufbau müssen Sie bei easyfolio dabei aber auch ein gewisses Grundrisiko eingehen – die einzelnen Anlagestufen easyfolio 30, 50 und 70 unterscheiden sich diesbezüglich. Neben der Möglichkeit, ein Depot bei jedem Broker oder jeder Bank für easyfolio zu verwenden, können Sie aber auch direkt bei easyfolio ein eigenständiges Depot eröffnen. Im easyfolio Erfahrungsbericht erfahren Sie zudem, welche Konditionen Ihnen der Anbieter bereitstellt und wie genau das Prinzip des Sparens dahinter funktioniert. Auch werden einzelne andere Aspekte aus dem Bereich Sicherheit oder Service genauer vorgestellt, sodass Sie sich schnell und direkt einen Überblick über easyfolio und seine Angebote verschaffen können.

easyfolio_logo

easyfolio Erfahrungen – Vorteile und Nachteile in der Übersicht

Vorteile:

  • Diverse Auszeichnungen und positive Testergebnisse
  • Risiko kann individuell kalkuliert werden
  • Nutzbar mit nahezu jedem Depot
  • Eigenes Depot wird ebenfalls angeboten
  • Schutz durch Einlagensicherung
  • Sehr niedrige und damit attraktive Konditionen

Nachteile:

  • Keine eigenständige Regulierung vorhanden

Es gibt bei der Geldanlage mit easyfolio einige nennenswerte Vorteile, zu denen vor allem auch die bisherigen Auszeichnungen zählen. Auch einige Siegel zu Testergebnissen listet der Anbieter auf der eigenen Webseite auf. Zudem eignet sich die Geldanlage für nahezu jeden Anleger, da das Risiko kalkulierbar ist. Weiterhin kann das Anlage-Prinzip von easyfolio mit beinahe jedem Depot genutzt werden und zudem können Sie als Anleger auch direkt bei easyfolio ein eigenständiges Depot eröffnen, wodurch viel Flexibilität geboten wird. Bei dem Anbieter erwartet Sie zudem ein hohes Maß an Sicherheit, da alle Einlagen durch einen Sicherungsfonds abgesichert sind. Somit steht Ihnen das Kapital in jeder Situation uneingeschränkt zur Verfügung. Nicht zuletzt sind bei easyfolio die Konditionen für die Geldanlage relativ niedrig und somit auch sehr lukrativ. Sie versprechen für jeden Anleger ein hohes Potential. Insgesamt sind die vorhandenen Vorteile auf jeden Fall von großer Relevanz, da Sie das große Potential von easyfolio zumindest im Ansatz erkennen lassen.

Allerdings gibt es bei easyfolio auch einen erwähnenswerten Nachteil. Und zwar agiert easyfolio ohne eigenständige Regulierung, da der Anbieter nicht selber als Broker oder Bank aktiv ist. Dafür arbeitet easyfolio mit einer deutschen, namhaften Bank zusammen, welche für die Kontoführung der easyfolio-eigenen Depots zuständig ist. Darüber können Sie auch von einer Regulierung profitieren, die Ihnen insgesamt viel Sicherheit bietet. Bei easyfolio überwiegen letzten Endes ganz klar die Vorteile, während der Nachteil der Regulierung eher vernachlässigt werden kann – immerhin können Sie den Dienst mit nahezu jedem Broker beanspruchen und somit von einer eigenen Regulierung der jeweiligen Banken oder Broker profitieren.

Jetzt zu easyfolio

Die Gebühren und Konditionen bei easyfolio im Mittelpunkt

Der Kauf oder auch Verkauf einer easyfolio Strategie ist für Sie als Trader in vollem Umfang kostenfrei. Gleiches gilt auch für den Wechsel zwischen den einzelnen Strategien. Weiterhin verzichtet easyfolio auf sämtliche Ausgabeaufschläge und das Geld steht jedem Anleger zu jeder Zeit zur Verfügung. Die Kosten der ETF-Fonds inklusive Zielfondskosten sind mit rund 0,9 Prozent pro Jahr sehr gering. Der Anbieter easyfolio arbeitet mit der Bank ebase zusammen, die als Tochter der comdirect agiert. Je nach genutztem Depotumfang zahlen Sie hier zwischen 12 und 36 Euro pro Jahr für die Depotführung. Dadurch, dass Sie das Angebot aber auch mit anderen Depots in Anspruch nehmen können, besteht die Möglichkeit, diese Kosten weiter zu reduzieren.

Im Großen und Ganzen sind die Konditionen bei easyfolio sehr transparent und fair, sodass Sie als Anleger davon auf jeden Fall profitieren können. Die easyfolio Erfahrungen sind in dieser Hinsicht recht positiv, vor allem, da das Depot nicht bei der Partnerbank ebase geführt werden muss.

easyfolio_risiko

Im Fokus: Die Regulierung und Einlagensicherung bei easyfolio

Eine eigenständige Regulierung bietet easyfolio seinen Kunden nicht an, da man selber nicht als Bank oder Broker auftritt. Stattdessen agiert man als Vermittler und arbeitet mit der ebase Bank zusammen, die wiederum auch eine BaFin Regulierung vorweisen kann. Diese bietet für Sie als Anleger ein hohes Maß an Sicherheit, da somit gewährleistet wird, dass alle Aktivitäten der Bank kontrolliert und überwacht werden. Viele Anleger legen darauf großen Wert, wobei eine eigenständige Regulierung von easyfolio vielleicht noch ein Stück weit sicherer einzustufen wäre.

Eine Einlagensicherung wird allerdings ohne Wenn und Aber angeboten. Das bietet für Ihr Kapital einen umfangreichen Schutz, da Ihnen Ihr Geld auch dann zur Verfügung steht, wenn die Bank finanzielle Probleme haben sollte oder Insolvenz anmelden muss. Bei easyfolio wird das Risiko zudem gering gehalten, indem einzig in echte ETFs investiert wird, die nicht nur nachgebildet werden. Der easyfolio Test ist somit positiv in diesem Zusammenhang einzuordnen.

Ein Demokonto bei easyfolio oder ähnliche Angebote für Anleger

Bei einem Broker nehmen Sie aktiv am Handel teil und sollten sich daher im Vorfeld genauer mit den Möglichkeiten und Chancen sowie Risiken befassen. Eine Handelsteilnahme ist bei easyfolio nicht erforderlich, sodass es auch kein Demokonto braucht. Ein solches wird von easyfolio auch gar nicht angeboten. Sinnvoll wäre sicherlich ein kostenloser Musterzugang, mit dem man sich als Anleger einen Überblick über das Nutzerinterface verschaffen könnte oder aber den Anlageplan genauer kennenlernen kann. Ein reines Demokonto mit vielerlei Funktionen ist allerdings nicht notwendig und würde kaum einen Mehrwert für Sie als Anleger bieten.

Die easyfolio Erfahrungen sind in diesem Bereich recht neutral, da es kein Demokonto gibt, dieses aber auch nicht benötigt wird. Lediglich ein Musterzugang zu einem easyfolio Depot wäre eine sinnvolle Ergänzung.

Mobile Apps und Möglichkeiten, easyfolio unterwegs zu nutzen

Eine mobile App hält easyfolio für seine Kunden leider nicht bereit, sodass es leider keine komfortable Möglichkeit gibt, das Angebot auch unterwegs in Anspruch zu nehmen. Ein Abruf über den mobilen Browser mit Smartphone oder Tablet ist allerdings möglich, darüber können Sie auch viele Funktionen von easyfolio nutzen. Eine eigenständige Applikation existiert allerdings weder für Android, noch für iOS. Dafür können Sie allerdings einen Investitionsrechner nutzen und so in Erfahrung bringen, welche Anlage und welcher Anlagebetrag für Sie am geeignetsten ist.

Die easyfolio Erfahrungen würden durch eine mobile App in jedem Fall optimiert und könnten deutlich besser ausfallen. Allerdings stehen Ihnen auch bei anderen Anlage-Anbietern vielfach keine mobilen Anwendungen zur Verfügung, sodass hierbei kein allzu großer Unterschied zu erkennen ist. Dennoch würde eine App für Sie natürlich mehr Flexibilität bieten.

Schulungen und Fortbildungen bei easyfolio für Sie als Anleger

Anders als beim Anbieter Ginmon – hier gibt es für alle Kunden und Interessierten ein kostenfreies eBook zum Thema Geldanlage – steht Ihnen bei easyfolio kein Schulungsangebot zur Verfügung. Dies ist ein wenig schade, allerdings fast schon zu erwarten, da Schulungen in diesem Bereich eher spärlich bei den Anbietern vorzufinden sind. Mit Hilfe von Schulungen können Ihnen beispielsweise nähergebracht werden, welche Möglichkeiten die Geldanlage genau bietet und wie genau Sie diese an Ihre Bedürfnisse anpassen können. Auch allgemeine Optimierungen wären so sicherlich einfacher möglich. Bei easyfolio stehen solche Angebote allerdings nicht bereit, was ein wenig schade ist. Immerhin könnte man sich so noch stärker etablieren und von der Konkurrenz positiv abheben. Die easyfolio Erfahrungen sind bisher aber eher neutral zu verstehen.

Auch eBooks oder andere Lerninhalte stehen hier nicht bereit. Einzig eine FAQ Auflistung gibt es, die einzelne Fragen beantwortet und somit zumindest im Grundlagen-Bereich hilfreich sein kann.

easyfolio_anmeldung

easyfolio Test – Die Anmeldung und Kontoeröffnung und ein Blick auf den Support

Um bei easyfolio ein Sparangebot in Anspruch zu nehmen, bedarf es einer Anmeldung beim Anbieter selber. Zudem kann dabei auch ein eigenes easyfolio Depot eröffnet werden. Die Anmeldung ist schnell zu erledigen und man muss dazu nur ein Formular ausfüllen, dieses absenden und sich dann noch per Postident Verfahren identifizieren lassen. Dabei können Sie zwischen einer einmaligen Geldanlage oder einem monatlichen Sparplan auswählen. Sie erhalten im Anschluss die Zugangsdaten und können easyfolio dann für sich arbeiten lassen.

Der Support von easyfolio steht Ihnen nicht per Chat zur Verfügung. Allerdings können Sie diesen einfach und schnell per Mail oder via Telefon erreichen. Für den telefonischen Kontakt steht eine deutsche Festnetzrufnummer zur Verfügung, die zum Ortstarif erreicht werden kann. Somit können Sie offene Fragen schnell und einfach klären.

Auszeichnungen für easyfolio auf einen Blick

Auf der Webseite von easyfolio findet man bereits einige Auszeichnungen, welche die Seriosität deutlich werden lassen. Vom Magazin €uro wurde der Anbieter als „sehr gut“ gekennzeichnet, sodass Sie als Anleger von viel Zuverlässigkeit ausgehen dürfen. Ansonsten sind auf der Webseite vornehmlich weitere Presseberichte zu finden.

Jetzt zu easyfolio

Fazit: Die Erfahrungen mit easyfolio sind vorwiegend positiver Natur

Insgesamt kann der Anlageanbieter easyfolio auf jeden Fall überzeugen. Es stehen hier verschiedene Anlagemöglichkeiten für Sie als Anleger bereit und Sie können außerdem zwischen einer Einmalanlage und einem Sparplan wählen. Dazu besteht die Möglichkeit, ein Depot direkt über easyfolio zu eröffnen oder mit einem beliebigen Depot davon zu profitieren. Leider gibt es aber weder eine mobile App, noch Schulungen, was den Komfort zumindest zum Teil ein wenig einschränkt. Dafür ist der deutsche Anbieter bereits ausgezeichnet und bietet für Ihre Anlage somit viel Sicherheit. Dazu trägt auch die Einlagensicherung bei, von der Sie profitieren können.

Im Video: Erster Eindruck in bewegter Form

Das Video stellt Ihnen wichtige Aspekte rund um easyfolio vor und zeigt dabei auch, wie die Anmeldung abläuft. So können Sie den Anbieter von Grund auf kennenlernen und sich einen ersten Überblick verschaffen. Für die spätere Geldanlage ist dies ein wichtiger Aspekt.