City Index Trading Erfahrungen & Testbericht

Plus500 Erfahrungen

Mit der Börse hatte ich schon im Jahr 1998 zum ersten Mal zu tun. Mein damaliger Arbeitgeber wagte den Schritt an die Börse – somit wurden jedem Mitarbeiter zwei Aktien geschenkt. Viel Beachtung schenkte ich diesen nicht und zwei Aktien sind sicherlich auch eher ein symbolisches Geschenk. Mit dem Traden begann ich dann erst fünf Jahre später, und das auch noch online. Obwohl das Angebot im Jahr 2004 noch nicht so groß war, fand ich einzelne Broker und konnte dort meine Ersparnisse investieren. Kurz und knapp: Allzu viel Erfolg hatte ich am Anfang nicht. Vor allem der Handel mit Aktien gefiel mir dabei nicht wirklich.

Ich stieß dann irgendwann auf den CFD-Broker City Index. Ein einst deutscher Broker, der inzwischen einer britischen Firma untergeordnet ist. Da mich CFDs schon längere Zeit gereizt hatten, investierte ich also hier. Inzwischen ist dies einige Jahre her und ich bin City Index treu geblieben. Mehr als 12.000 CFD-Märkte konnte mir bislang kein Broker sonst bieten – weder die comdirect, noch DEGIRO oder MAYZUS. Da ist es kein Wunder, dass ich bei City Index geblieben bin. Und inzwischen nutze ich den Broker nicht mehr nur zu Hause am Computer. Längst habe ich auch andere Wege für das tägliche Trading für mich entdeckt und mir zu diesem Zweck extra ein Tablet gekauft.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

Die Anmeldung und erste Schritte bei City Index

Wie genau meine Anmeldung bei City Index damals ablief, weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich meine, das meiste ging damals per Telefon und nur wenig über die eigentliche Webseite. Heute sieht das anders aus und mit wenigen Klicks ist die Anmeldung erledigt und das Depot eröffnet. Ich meine mich zu erinnern, dass das damals komplizierter war und auch mehr an Angaben gefordert wurde. Festlegen würde ich mich jetzt aber nicht. Zumindest war die Anmeldung nicht wirklich kompliziert und heute ist diese einfach nur noch sehr simpel und schnell erledigt.

Nachdem ich mein Depot eröffnet hatte, rief ich die Webseite auf und beschäftigte mich erst einmal mehrere Stunden mit den einzelnen Kursen und Charts, auf denen ich die Entwicklungen einzelner CFDs nachvollziehen konnte. Erst danach wollte ich mit dem Traden beginnen. Das Handelssystem Advantage Trader hatte ich mir bereits über das Demo-Konto angesehen – somit war ich in dieser Hinsicht optimal vorbereitet und meinen ersten Orderplatzierungen stand nichts mehr im Wege. Einzig eine Einzahlung musste ich dafür noch vornehmen.

Meine erste Einzahlung bei City Index

Die allererste Einzahlung bei City Index fiel etwas höher aus. Ich hatte gerade mein Weihnachtsgeld bekommen und der Urlaub in die Winterferien war bereits bezahlt. Daher zahlte ich direkt einmal 5.500 Euro ein – für mich eine Menge Geld. Aber ich wusste ja, dass mein Geld durchaus sicher liegt. City Index wird heute von der britischen Finanzaufsicht kontrolliert und sichert alle Kundengelder extern. Und obwohl es keine Mindesteinlage gibt und ich auch nur 100 Euro hätte einzahlen können, entschied ich mich für die größere Summe. Ich habe dabei voll und ganz auf die Seriosität von City Index als CFD-Broker vertraut.

Ich meine, wenn ein Anbieter länger als dreißig Jahre aktiv ist – dann muss da vieles richtig laufen. Das Risiko war aus meiner Sicht sehr gering und ich hatte auch von mehreren Auszeichnungen gelesen, sodass ich insgesamt beruhigt war. Meiner Familie erzählte ich vorerst dennoch nichts von meinem neuen Investment – ich wusste ja nicht, wie sich das entwickeln würde und ob ich vielleicht nur viel Geld verlieren würde. Daher wollte ich Ärger vermeiden. Inzwischen weiß meine Frau von meinen CFD-Aktivitäten und in gewisser Hinsicht unterstützt sie mich dabei sogar. Auch, wenn sie davon an sich gar keine Ahnung hat und Finanzthemen relativ langweilig findet.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

Mein Bonus für die erste Einzahlung oder Aktivität bei City Index

Puh, ich müsste lügen, würde ich behaupten, einen Bonus bekommen zu haben. Dies war nicht so und für mich auch nicht von Bedeutung. Wenn das Angebot stimmt – und das tut es bei City Index – dann sind derartige Nebensächlichkeiten für mich nicht wichtig. Hätte es einen Bonus gegeben – gerne. Aber so wichtig war das nicht. Ich hatte mein Kapital und wusste, was ich wollte. Ein Bonus wäre da am Ende wirklich nur ein Bonus gewesen. Nichts, wofür ich extra ein Depot eröffnet hätte.

citiyindex_tradingtool

Die Funktionen von Advantage Trader und der Aufbau des Handels bei City Index

Nachdem ich mir das Handelssystem schon in der Demo angesehen hatte, kam ich damit relativ schnell zurecht. Ich würde dennoch behaupten, dass das Tool Advantage Trader für erfahrene Trader noch mehr Möglichkeiten bietet und Laien oftmals ihre Probleme haben. Dennoch kam ich mit dem System gut zurecht und inzwischen beherrsche ich es wie meine Westentasche.

Zudem kann ich heute immer öfters auch den Web-Trader nutzen, der direkt im Browser genutzt wird. Dieser hat zwar eine andere Bezeichnung aber der Titel „Web-Trader“ beschreibt die Funktion für mich am besten. Somit kann ich auch unterwegs am Laptop oder an fremden Computern auf mein Depot zugreifen und bei Bedarf einfach handeln und einzelne Orders platzieren.

Zudem nutze ich – wie zu Beginn erwähnt – auch die mobilen Apps von City Index. Dafür schaffte ich mir vor einem Jahr extra ein Tablet an, sodass ich auch bequem auf der Couch mein Depot überblicken kann. Dies gefällt mir nach wie vor gut und vor allem werden alle Apps, Tools und Programme immer wieder verbessert und erweitert. So kann ich genau so traden, wie ich mir das wünsche und vorstelle.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

Meine ersten Trades mit CFDs bei City Index – Erfolg und Niederlage kommt zusammen

Jetzt war es an der Zeit für meine ersten Transaktionen. Das Geld wurde auf meinem Konto gebucht und ich konnte die ersten CFD-Transaktionen tätigen. Dies tat ich vorsichtig und mit Bedacht – dennoch kam irgendwann die Zeit und ich verlor eine Menge Geld. Das war glücklicherweise nachdem ich meiner Frau davon erzählt hatte und sie das Risiko kannte. Sie stärkte mir den Rücken und ich handelte weiter – mit dem Ziel, den Verlust wieder „reinzuholen“. Und das gelang mir auch – nach zwei Monaten mit relativ kleinen Trades hatte ich den Verlust komplett wieder erwirtschaftet und konnte ein erstes Plus auf das Konto auszahlen lassen.

Ich wurde mit der Zeit immer sicherer und könnte heute beinahe im Schlaf handeln. Ich weiß nun, worauf es beim Handel mit CFDs ankommt und kann die Risiken gut abschätzen. Vor allem habe ich durch die Schulungen von City Index gelernt, wie ich den Hebel sehen muss und worauf es in dieser Hinsicht ankommt. Ich habe mir selber einige kleine Strategien erarbeitet, die sicherlich nicht über die Grundlagen hinausgehen. Aber ich bin damit zufrieden. In der Zukunft will ich auf jeden Fall noch einmal ein Seminar besuchen und mir dort weitere Kniffe aneignen.

cityindex_vorteile

Keine anderen Handelsinstrumente – aber damit kann ich leben

Müsste ich Kritik am CFD-Broker City Index abgeben, wäre das die reine Fokussierung auf den Handel mit CFDs. So werden keine anderen Handelsoptionen angeboten und ich muss auf Aktien, Futures und Co. vollständig verzichten. Dazu den Support zu befragen war mir aber zu doof – ich kenne ja die Antwort und weiß auf die Vorteile einer klaren Ausrichtung. Dennoch: Manchmal wünsche ich mir auch einen simplen Handel mit Aktien. Dafür habe ich inzwischen noch ein zweites Depot bei einem anderen Broker angelegt. Zusammen bin ich somit sehr zufrieden.

Bei anderen Problemen oder Fragen konnte mir der Support von City Index bisher immer kompetent weiterhelfen. Meistens rufe ich dort an und bekomme deutschsprachigen Support. Nur nachts arbeitet man hier nur in englischer Sprache. Das ist für mich absolut in Ordnung und auch per Mail bekomme ich meist zeitnah eine passende Antwort auf meine Anfragen.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

Fazit: City Index konnte mich einst überzeugen – und an sich binden

Mit City Index habe ich meinen „Wunschbroker“ gefunden. Nach einem recht holprigen Start bin ich heute von den vielen Möglichkeiten begeistert und zudem Besitzer eines modernen Tablets. Ich kann sowohl unterwegs als auch zuhause sehr flexibel handeln und auf eine Vielzahl an CFDs zugreifen. Das bietet für mich einen ausreichenden Komfort und ich bin sehr zufrieden. Auch wenn ich ab und an natürlich gerne auch Aktien und Co. trade. Dafür nutze ich nun einen anderen Broker.

City Index überzeugte mich am Anfang mit dem großen Angebot und der langen Erfahrung. Obwohl der Broker inzwischen in britischer Hand ist, bleibt die Erfahrung und die Fokussierung auf CFDs sagt mir durchaus zu. Ich kann hier mit allen möglichen CFDs handhaben und es gibt keine Mindesteinlage und die Einzahlungen erledige ich heute bequem mit meiner Kreditkarte. Und das, obwohl ich mit dem Thema Trading erst sehr spät begonnen habe.

City Index kann ich ruhigen Gewissens weiterempfehlen und nur sagen, dass ein Ausprobieren sich immer lohnen kann. Und das ist bei City Index sehr bequem und einfach über das kostenlose Demo-Konto möglich. Auf diesem Weg habe auch ich mir am Anfang einen Einblick verschafft, ehe ich mit meinem eigenen Kapital gehandelt habe.

Nach einer Einarbeitung kam ich mit dem Advantage Trader gut zurecht, nutze heute aber meist die mobilen Apps, die mir City Index bereitstellt. Damit fahre ich gut und vor allem bin ich so flexibel, dass ich meinen Computer nicht immer einschalten muss, nur um mein Depot zu checken.

City Index Test – Forex Broker Testbericht

Bei City Index handelt es sich um einen Broker, der im Jahre 1983 in Großbritannien gegründet wurde. Heute gehört City Index zur IPGL, einem Privatunternehmen, das hohe Anteile am weltweit agierenden Broker ICAP hält. Für den Handel mit CFDs ist City Index heute einer der Weltmarktführer. Das Unternehmen verfolgt das Ziel, den Kunden bei der heutigen schnellen Entwicklung der Wertpapiermärkte einen direkten Zugriff zu ermöglichen. Dies soll mit neuartigen und modernen Methoden erreicht werden. City Index erweitert sein Produktangebot stetig und arbeitet mit verschiedenen Finanzinstituten zusammen.

cityindex_logo

Im City Index Test geht es um das Angebot an Handelsprodukten, die Einlagensicherung und auch um die Erreichbarkeit per Computer oder Smartphone. Insgesamt spielen verschiedene Faktoren eine Rolle und City Index wird vollständig unter die Lupe genommen. Als Trader können Sie auf diese Weise einen direkten Einblick bekommen und sich von den Leistungen des CFD-Brokers überzeugen. Insgesamt bietet City Index seinen Kunden mehr als 12.000 CFD-Märkte für den Handel an und dieser ist auf verschiedenen Wegen möglich. Somit gelingt es City Index am Ende durchaus, das eigene Ziel zu erreichen und den Kunden immer eine Option zum Traden bereitzustellen.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

City Index Erfahrungen – Vor- und Nachteile von City Index als Broker

Vorteile:

  • Langjährige Erfahrung
  • Viele Handelsmöglichkeiten
  • starke Einlagensicherung und Regulierung
  • Mobiler Handel per App
  • Kundenservice stets erreichbar
  • Keine Mindesteinlage

Nachteile:

  • City Index ist ein „Market Maker“

Bereits auf den ersten Blick scheint es so, als würde City Index viele Vorteile für die Trader bieten. Hier können Sie von der langjährigen Erfahrung des CFD-Brokers profitieren und sich dank der Regulierung durch die FCA sehr sicher sein. City Index bietet für seine Kunden zudem eine breite Auswahl an Handelsmöglichkeiten und ermöglicht zudem das Handeln sehr komfortabel und einfach auch mit dem Smartphone oder einem Tablet mit den entsprechend bereitgestellten Apps. Zudem ist der Kundenservice des Brokers immer erreichbar und kann bei Problemen oder Fragen kompetent zur Seite stehen. Zuletzt ist auch zu erwähnen, dass City Index auf eine Mindesteinlage verzichtet und somit auch für Neueinsteiger in den CFD-Handel sehr interessant ist. Als einzig negativen Aspekt muss man auf jeden Fall anführen, dass City Index als Market Maker auftritt, was zu Differenzen führen kann. Bislang scheinen die meisten Kunden aber damit keine Probleme zu haben, sodass dieser Aspekt lediglich der Vollständigkeit halber erwähnt wird.

City Index bietet Ihnen als Trader somit eine breite Menge an Vorteilen, die sich vor allem im jederzeit möglichen Handel widerspiegeln. Dank Apps und Co. besteht immer eine Option, auf das eigene Depot zuzugreifen und als Trader kann man bequem und einfach unterwegs, zu Hause oder auch im Büro über die Web-Oberfläche handeln. Der CFD-Handel wird somit zu einem einfachen und sehr komfortablen Unterfangen und bietet für jeden Trader vielseitige Optionen. Das umfangreiche Angebot mit mehr als 12.000 CFD-Märkten kommt hier noch hinzu und ist als weiterer Vorteil zu nennen. Nicht zuletzt macht City Index natürlich mit seiner mehr als 30-jährigen Erfahrung positiv auf sich aufmerksam und repräsentiert so eine hohe Seriosität.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

Die Konditionen von City Index in der Übersicht

City Index bietet für seine Kunden relativ günstige Konditionen für das Trading an. So liegen die Spreads für den Handel mit CFDs im Schnitt bei einem Pips und es werden keine Kommissionen berechnet. Allein beim Handel mit Aktien-CFDs im Euroraum werden 0,1 Prozent Kommission einbehalten, mindestens sind dies zehn Euro je Transaktion. Die Einzahlungen auf das Depot bei City Index sind einfach per Banküberweisung oder mit einer Kreditkarte möglich. Der maximale Hebel beträgt bei City Index 400:1.

Die Kontoführung ist in vollem Umfang kostenlos und eine Mindesteinlage gibt es nicht. Neben dem Handel mit CFDs bietet City Index keine weiteren Handelsoptionen. Dafür ist aber auch der CFD-Handel mit Indizes, Aktien, Rohstoffen, Währungen, Metallen und Anleihen möglich. Darüber hinaus werden auch Sektoren-CFDs angeboten.

City Index hält für seine Kunden darüber hinaus ein umfangreiches Schulungsangebot bereit und es gibt verschiedene Tools, mit denen das Handeln einfacher wird. Social Trading wird bei City Index jedoch bislang nicht angeboten.

Somit ist das Handeln bei City Index sehr flexibel möglich und als Trader, der vorwiegend mit CFDs handelt, ist man hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse. Die bereitgestellten Tools ermöglichen dabei einen regelmäßigen und ständigen Zugriff auf das eigene Depot – sei es vom PC, vom Smartphone oder auch vom Laptop oder Tablet-PC aus.

cityindex_demo

Regulierung und Einlagensicherung bei City Index

Obwohl City Index als deutscher Broker gegründet wurde, gehört er jetzt zu einem britischen Unternehmen und wird daher durch die britische FCA reguliert. Die Kundeneinlagen werden bei City Index auf einem separaten Konto verwahrt. Dies hat den Vorteil, dass die Trader bei einer Insolvenz des Brokers keine Nachteile haben und ihre Gelder geschützt sind.

City Index sichert alle Kundeneinlagen durch das Financial Service Compensation Scheme bis zu einem Wert von 50.000 britischen Pfund. Dies sorgt bei den Tradern grundsätzlich für ein hohes Maß an Sicherheit.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

So funktioniert das City Index Demo-Konto

Der Broker City Index bietet seinen Kunden die Möglichkeit, sich mit einem kostenlosen CFD-Demo Konto einen Einblick in das System zu verschaffen. Auch ohne Echtgeld-Einsatz kann man auf diese Weise den Handel mit CFD-Instrumenten simulieren und prüfen, ob man mit dem Handel an sich zurecht kommt. Das Demo-Konto steht für vier Wochen zur Verfügung und kann mit einem virtuellen Kapital von 2.500 Euro verwendet werden. Dabei arbeitet das Demo-Konto in Echtzeit und man kann als Trader somit den CFD-Handel in vollem Umfang kennenlernen. Eine finanzielle Risikobelastung gibt es dabei zu keiner Zeit.

Das mobile Trading bei City Index

Damit man als Trader bei City Index umfangreich und zu jeder Zeit die schnelllebigen Märkte verfolgen kann, bietet der Broker seinen Kunden neben einem Handelsprogramm für den Computer und einer Web-Oberfläche für Browser-basiertes Trading auch passende Apps für Smartphones an. Auf diese Weise kann auch von unterwegs aus gehandelt werden – sei es in der Bahn oder in der Frühstückspause bei der Arbeit. So bietet City Index den Kunden sehr viel Komfort und trägt dazu bei, dass das Handeln mit CFDs perfekt in den Alltag integriert werden kann.

Webinare und andere Schulungsangebote

City Index ist auch was die Schulungen seiner Kunden angeht sehr engagiert und ermöglicht diesen die Teilnahme an einem speziellen Lernangebot. Mit dem Namen „Lerne zu handeln“ will City Index seinen Tradern damit den Handel mit CFDs näher bringen und verbindet dies mit reduzierten Kommissionsgebühren.

cityindex_anmelden

City Index Test – Die Anmeldung und der Support

Die Depoteröffnung bei City Index geht sehr einfach und ist bereits nach wenigen Minuten abgeschlossen. Als Kunde muss man dafür ein Formular mit den persönlichen Daten und einigen weiteren Angaben ausfüllen und kann im Anschluss mit einem Klick den Antrag abschicken. Der Antrag wird danach geprüft und die Depoteröffnung erfolgt nach einigen Tagen. So kann man bereits nach einigen Tagen mit dem Traden beginnen.

Per Live-Chat oder auch per Hotline oder E-Mail ist der Support von City Index für die Kunden erreichbar – und das auch in deutscher Sprache. Täglich sind die Supportleitungen von 9 bis 18 Uhr besetzt. In englischer Sprache arbeitet der Support 24 Stunden am Tag.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

Auszeichnungen und andere Testberichte zu City Index

Bereits mehrfach wurde der CFD-Broker City Index für sein Angebot und seine Leistungen ausgezeichnet. Zuletzt gab es im Jahr 2012 den Titel „Bester CFD-Online Provider“, den das Shares Magazine verliehen hat. Darüber hinaus wurde City Index schon mehrfach als bester CFD-Broker ausgezeichnet und erhielt vom Magazin €uro im Jahr 2013 die Note „sehr gut“ – diese Auszeichnungen zeigen, dass City Index unabhängig von der langen Erfahrung sehr seriös ist und von Magazinen und Kunden geschätzt wird.

Fazit: City Index bietet viel Komfort beim CFD-Handel

City Index bietet insgesamt als Broker für den CFD-Handel sehr viel Komfort und vor allem kann natürlich die lange Erfahrung des Anbieters überzeugen. Als Kunde ist man hier in guten Händen und dank der Einlagensicherung von bis zu 50.000 Pfund sind die Kundengelder sicher verwahrt. Dazu kommt, dass City Index das handeln „auf allen Kanälen“ möglich macht und zum Beispiel auch mobile Apps bereitstellt.

Andere Anbieter wie BANX, die 1822direkt oder DEGIRO sind an dieser Stelle noch nicht so stark vernetzt.

Kritik gibt es lediglich in der Hinsicht, dass City Index ein Market Maker ist. Ansonsten aber stehen die Vorteile klar im Plus und als Kunde kann man nicht nur sehr flexibel und frei handeln – auch die Schulungsangebote sprechen klar für City Index als Broker für den CFD-Handel. Die vielen Auszeichnungen des Brokers sind an dieser Stelle ebenfalls zu nennen. Diese zeugen von der hohen Zuverlässigkeit und der Seriosität des Brokers und man kann hier als Trader sehr einfach Geld in das Depot einzahlen und damit handeln. Im Vorfeld empfiehlt es sich dabei aber durchaus, sich mit dem Demo-Konto zu befassen und so das Handelssystem kennenzulernen.

Jetzt zum Broker des Monats Plus500 - 82% der CFD-Kleinanlegerkonten verlieren Geld.

City Index in der Video-Vorstellung – ein kleiner Einblick

Im Video erhalten Sie als Trader einen direkten Einblick in den Online-Broker City Index, der sich voll und ganz auf den Handel mit CFDs spezialisiert hat. Sie können auf diese Weise einen Einblick in das Handelssystem bekommen und auch den Anmeldeprozess und das Demo-Konto bei City Index kennenlernen.